Tri-Team Freiburg

Zu Beginn der 90er Jahre gehörte Freiburg zu einer der Regionen, in der sich das Interesse an der neuen Sportart Triathlon überdurchschnittlich schnell entwickelte. Neben zahlreichen, besonders auf der Langdistanz erfolgreichen Einzelkämpfer/innen war auch eine ständig steigende Zahl an Breitensportler/innen bei Triathlonwettkämpfen unterwegs, deren Vereinsheimat entweder der Schwimmsport (dann waren sie oft Mitglied im SSV Freiburg) oder die Leichtathletik (dann waren sie meist Mitglied im USC Freiburg) war.

In beiden Vereinen entwickelten sich schnell Triathlon-Abteilungen, die selbst wiederum Mitglieder des Baden-Württembergischen Triathlon Verbandes (BWTV) wurden. Der damals aufstrebende Mannschaftsgedanke im Triathlon-Sport in Form von Landes- und Bundesligaveranstaltungen sorgte für eine Annäherung der beiden Abteilungen.

Jeweils alleine war es damals noch nicht möglich, ein Team aufzustellen, gemeinsam war das Potential für eine Ligamannschaft vorhanden. Da die Statuten des Verbandes eine Startgemeinschaft nicht möglich machten, gründeten der USC und SSV im Jahr 1996 das Tri-Team Freiburg e.V.. Die beim Verband gemeldeten Sportler/innen, also die Startpassinhaber/innen der jeweiligen Abteilungen wurden in den neu gegründeten Verein entsandt.

Aus dieser Praxis heraus, die auch formal heute noch den organisatorischen Rahmen bildet, aber im Ursprung nur die Teilnahme am Ligageschehen möglich machen sollte, entwickelte sich ein mittlerweile sehr autark agierender Triathlon-Verein mit bis zu 100 Startpassinhaber/innen. Als weitere Stammvereine entsenden auch der SV Waldkirch (seit 2014), die RIG Freiburg (seit 2023) sowie die FT 1844 (seit 2023) seine Triathlet/innen in das Tri-Team Freiburg.

Anfang 2024 beschloss die Mitgliederversammlung des Tri-Team Freiburg eine Satzungsänderung, welches neben dem bisher vorhandenem Stammvereinskonzept (jetzt "Partnervereine") auch eine Mitgliedschaft ohne Bindung an den DTU-Startpass oder die zwingende Mitgliedschaft in einem Stammverein ermöglicht. Im Zuge dessen freuen wir uns, dass nach kurzer Pause auch der SSV Freiburg wieder als Partnerverein des Tri-Team Freiburg begrüßt werden konnte. Weitere Informationen zu den Mitgliedschaftsmodellen sind hier zu finden.

Spätestens mit der Organisation des Freiburg-Triathlons, dessen Premiere 1993 stattfand und inzwischen mit mehr als 500 Teilnehmern über zwei Distanzen einen festen Platz im Baden-Württembergischen Triathlon-Kalender hat, wird das Tri-Team Freiburg als eigenständig handelnder Verein in der Freiburger Sportwelt wahrgenommen.