Triathlon International du Mont-Blanc bei Chamonix

Samstag 24.08.2019, 8.45 Uhr:

Für den Triathlon-Frühaufsteher Volker Eschle ist es in den französischen Alpen angerichtet.

Wolkenloser Himmel, Lufttemperatur 23° C, Badesee mit 22,5° C Wassertemperatur, also Neofreigabe und ein atemberaubendes Bergpanorama auf das umliegende Hochgebirge mit dem schneebedeckten Mont-Blanc stellten die perfekten Rahmenbedingungen dar.

270 Männer und sieben Minuten später 200 Frauen (!) stürzen sich zum Sprinttriathlon über 750 Meter Schwimmen, 22 Km Rad und 5 km Lauf, ins Wasser. Nach knapp 13 Minuten sitze ich auf dem Rad und nehme die nicht abgesperrte, zum Teil holprige Radstrecke mit zahlreichen Kreisverkehren und einem 3 km langen Anstieg mit 200 HM in Angriff. Bis zum zweiten Wechsel kann ich meine Position unter den ersten 50 Startern noch verteidigen. Bei den abschließenden zwei schattigen Runden um den malerischen See verliere ich noch einige Plätze,  kann aber trotzdem als 60. Gesamt und Erster in der M55 (Veteranen 4) mit 1:19:55 finishen. Alle Ergebnisse unter livetime.fr .

Die üppige Zielverpflegung und das erfrischende Bad im See danach gaben mir wieder die Energie mit Marilyn die noch anstehenden 350km nach Südfrankreich in den verdienten Urlaub zu fahren.
Für alle, die noch mehr Herausforderung suchten, wurde am Mittag noch der olympische Triathlon mit 1,5 - 45 (900 HM) - 10 und am Sonntag die Mitteldistanz mit 1,9 - 70 (1800 HM) – 21, zum Teil mit giftigen Rampen und kurvigen Abfahrten, angeboten.

Insgesamt eine sehr gut organisierte Veranstaltung, vier Autostunden von Freiburg entfernt, mit toller Stimmung, guter Organisation und einem interessanten Preis/Leistungsverhältnis.