Alb Gold Triathlon Liga, Finalwettkampf Schluchsee

Tri-Team Frauen Ba-Wü Vizemeister – Männer im Finale der 1. Ba-Wü Liga

 

Der Finalwettkampf der Ba-Wü Triathlon Ligen wurde am 13. Juli am Schluchsee ausgetragen und damit auf einer der landschaftlich schönsten, aber auch anspruchsvollsten Triathlon Strecken im Land. 

Die Tri-Team Damen konnte bereits in der Vorrunde ordentlich punkten und starteten somit von Position 3 (Tri-Team 1: Anna Giesin, Lotte Soballa, Maike Syassen und Theresa Lowinus) bzw 13 (Tri-Team 2: Elodie Robert, Josefine Rampendahl, Katharina Lichtwer und Kirstin Höbing) auf die alles entscheidende finale Sprint Strecke (750/18/5 km). 

Der Team-weise Rolling Start beim Schwimmen im 5 Sekunden Abstand nach Vorrunden Platzierung sorgte für Spannung: können die vorschwimmenden Konkurrentinnen eingeholt werden? Pünktlich zum Startschuss freuten sich die Triathletinnen über einzelne Sonnenstrahlen, bei frischen 20°C Wassertemperatur war Neoprenschwimmen erlaubt. Der Schluchsee zeigte sich von seiner unruhigen Seite und im turbulenten Schwimmfeld konnte die zuvor sorgfältig zurecht gelegte Teamstrategie nur teilweise umgesetzt werden. Dennoch stieg Team 1 geschlossen im vorderen Feld aus dem Wasser. Bereits beim ersten Wechsel kam es aufgrund mehrerer Umzieh-Hindernisse zur Splittung, passende Radgruppen waren dann vielfach nicht verfügbar. Dank starker Radleistung konnten sich die Athletinnen auch ohne Windschatten über längere Abschnitte um mehrere Plätze im Feld nach vorn kämpfen. Team 2 absolvierte teilweise gemeinsam die bergige Radstrecke mit mehreren steilen Anstiegen und flotten Abfahrten. Auch auf der hügeligen Laufrunde mit Blick auf den Schluchsee liefen einige Tri-Teamlerinnen weitere Plätze nach vorn.

In der Summe gelang Tri-Team 1 mit den Rängen 4, 7, 23 und 26 in weiterer Verbesserung der Vorrunde die Teamleistung Platz 2! Tri-Team 2 erreichte mit Rängen 34, 37, 38 und 58 von 80 Frauen Platz 13 und konnte die Vorrunden Ergebnisse bestätigen. Saisonziel erreicht!

Nachdem sich die Herren-Mannschaft bei der Zwischenrunde in Welzheim recht überraschend für die 1. Ba-Wü Liga 2020 qualifiziert hatte, wurde bereits der Final-Wettkampf am Schluchsee im Rahmen der 1. Liga ausgefochten. Wieder war es aufgrund einiger Absagen im Team knapp, die geforderten 4 Starter zusammen zu bekommen. Ein Ausfall durfte sich aufgrund der fehlenden 5. Person nicht erlaubt werden. 

So standen letztendlich Daniel Hingst, Chris Seijger, Manuel Rombach und Sören Weichert an der Startlinie am Schluchsee. Für Daniel war es damit der 4. Liga-Wettkampf innerhalb von nur drei Wochen. Das mit Spitzen-Athleten gespickte Feld – unter anderem waren die Elite-Athleten Maurice Clavel und Malte Plappert am Start – versprach einen harten Kampf. Zusätzlich führte der Startrückstand von 55 Sekunden auf die Führenden zu einer verschärften Ausgangssituation. Dennoch optimistisch, noch einige Athleten beim Schwimmen einzuholen und den Sprung in eine der Radgruppen zu schaffen, machten sich die Athleten des Tri-Teams Mut für den Wettkampf.

So konnten Daniel und Chris auch den Anschluss an eine der vorderen Radgruppen herstellen und im Mittelfeld der 55 Starter auf die Laufstrecke gehen. Dort erlebten beide jedoch keinen optimalen Tag und liefen schließlich als 40 bzw. 47 ins Ziel an der Schluchseehalle ein. Davor stieg Sören an den Füßen von Manuel aus dem Wasser. Beide machten sich schließlich gemeinsam auf dem Rad an die Verfolgung. Beim Laufen konnten dann auch noch ein paar Athleten eingesammelt werden, sodass am Ende die Plätze 50 für Sören und 52 für Manuel heraussprangen. In der Endabrechnung reichten die Platzziffern leider nur für den 12 und letzten Platz der gestarteten Teams. 

Als Resümee für die Saison der Herren blieb eine äußerst erfolgreiche, vom Aufstieg in Welzheim gekrönte Vorrunde der Landesliga Süd. Dadurch, dass das Team „gezwungen“ war, schon in derselben Saison und nicht in Bestbesetzung im Finale der 1. Ba-Wü Liga zu starten, blieb dem Team eine besser zu erwartenden Platzierung im LL-Finale verwehrt. Dennoch herrschte im Tri-Team immer eine gute und optimistische Stimmung. Nun steht die Planung für die Saison 2020 an, und das Team freut sich auf neue, spannende Herausforderungen.

Im Einzelrennen über die olympische Distanzbelegte Paolo als 25. den 3. Platz in der M35 in 2:23,17, Konstantin wurde 33. In 2:27,32, Henning 76. In 2:44,39. Julia Polley belegt bei den Damen in 2:36,44 den 11. Platz.