Ligawettkampf in Erbach

Das Damenrennen: Olympische Distanz

Bedingt durch den relativ langen Anfahrtsweg sind wir bereits am Abend vor dem 3. Liga-Wettkampf in Erbach zur Pension Steinle nahe Erbach angereist und haben den Abend gemeinsam mit einem gemütlichen Pizzaessen ausklingen lassen.
Da sich für den Mittag 36 Grad angekündigt hatten, waren wir froh, schon früh um 9.15 Uhr in das 26 warme Wasser starten zu dürfen. Bei der zu absolvierenden olympische Distanz umfasste die Schwimmstrecke 1,5km, welche in zwei Runden geschwommen werden musste. Von jedem unserer zwei Frauenteams kam jeweils eine unter den besten 10 Starterinnen aus dem Wasser. Anna Giesin für das erste und Kirstin Höbing für das zweite Team.  Auf der welligen 43 km langen Radstrecke war Windschatten fahren erlaubt. Nicht alle Damen konnten eine passende Radgruppe finden und hatten dadurch mit dem Wind zu kämpfen. Anna Giesin, Maike Syassen, Fine Rampendahl und Katharina Lichtwer hatten das Glück eine gute Radgruppen zu erwischen, mit welchen sie sich eine gute Ausgangsposition zum Start auf die Laufstrecke erkämpfen konnten.
Spätestens auf der Laufstrecke haben alle die deutlich gestiegenen Temperaturen in der heißen Mittagssonne zu spüren bekommen. Die Veranstalter hatten sich gut darauf vorbereitet und für ausreichend Wasserstellen gesorgt.
Im Endergebnis gelang es den Damen des ersten Teams den 5.Platz und den Damen im zweiten Team den 10. Platz zu erzielen. Durch die kurzfristige Umplanung und Zusammenstellung der Teams war es alles in allem ein sehr spannender Wettkampf.

Das Herrenrennen: Teamwettkampf/Sprintdistanz

Daniel, Manuel Hannes und Michael mussten nur über die halbe Distanz ran und das Ganze in der „Kleingruppe“. Der Start erfolgte als sechstes Team (Tabellenstand vor Erbach) und trotz des Startabstandes von jeweils 30 Sekunden konnten schon drei Teams im Wasser ein- und überholt werden. Mit dem drittbesten Radsplit wurde ein komfortables Polster geschaffen, welches ausreichte, in der Endabrechnung den 3. Platz in der Tageswertung zu belegen, obwohl das übrig gebliebene Dreier-Laufteam auf den letzten 5 Kilometern personell nicht mehr optimal besetzt war….
Der nun 3. Tabellenplatz berechtigt zur Teilnahme an der Zwischenrunde am 06. Juli in Welzheim
und bietet damit zusätzlich zum Ligafinale am Schluchsee eine weitere Chance zum Aufstieg.  

Offener Jedermann-Sprint:

Hier konnte Florian mit großem Vorsprung den Gesamtsieg bei den Herren erringen.