Rucksacklauf 2019 (Skilanglauf)

Aufgrund der guten Schneelage konnte der Schwarzwälder Rucksacklauf über 100km mit ca. 2300 Höhenmetern am 09.02.19 wieder auf der ursprünglichen Strecke ausgetragen werden. Die Strecke führte dabei zunächst von Schonach über Neukirch und Thurner nach Hinterzarten. Wer nicht die ganzen 100km laufen wollte, konnte dort im Rahmen der Wertung „kleiner Rucksacklauf“ den Lauf bereits nach 60 km beenden. Im Unterschied zu anderen Wettkämpfen wird der organisatorische Aufwand auf ein Minimum beschränkt: Verpflegung für unterwegs muß im Rucksack mitgeführt werden, der im Ziel noch ein Mindestgewicht von 3 kg haben muß. An ca. 5 Verpflegungsstellen unterwegs wurde lediglich Tee gereicht.

 

Der zweite Teilabschnitt ab Hinterzarten führte über Feldberg und Notschrei nach Belchen-Multen und verlangte den Teilnehmern alles ab: Zunächst mußte ab Hinterzarten der Aufstieg zum Feldberg von ca. 10km mit über 500 Höhenmetern bewältigt werden. Ab Rinken wurde dann deutlich, warum der Veranstalter den Lauf als „Abenteuerlauf“ beschreibt: 

Einsetzender Schneefall wurde insbesondere für die Teilnehmer mit Wachsski problematisch. Außerdem mußte ein Abschnitt von ca. 1km ohne maschinelle Spuren bewältigt werden, hier mußten die Skater ihre Ski abschnallen und tragen. Auf dem Feldberg sorgten dann Sturmböen, Schneeverwehungen und dichter Nebel für Orientierungsprobleme. Erst ab Stübenwasen waren dann wieder bessere Bedingungen anzutreffen.

 

Hannes Schaffrik erreichte in der Skatingwertung über 100 km mit einer Zeit von 7:41 Std. Rang 17

Udo Mittelstädt belegte in der klassischen Technik über 100 km mit einer Zeit von 7.59 Std. Rang 16