Saisonabschluss in den Vogesen

Zwecks Belohnung für die nun hinter uns liegende erlebnisreiche Triathlonsaison machten sich 12 TriTeamler/innen auf den Weg in die nur ca. 100 km entfernten Vogesen an den Lac de Gerardmer.
Wie schön kann das Naheliegende sein! Adrianna hatte ein sehr nettes Apartment mit Blick auf den nur wenige Minuten zu Fuß entfernten See ausfindig gemacht. Am Anreise-Freitag wurde bereits eine 70 km lange Radel-Erkundungsrunde absolviert, die dank Florians guter Streckenplanung auch um den Lac der Geradmer herum und schließlich wieder zum Apartment führte. Anna und Theresa begaben sich sodann gleich per Lauf auf Erkundungstour um den See um schließlich die Wasser- qualität und -temperatur zu testen (brrrrr !!!). Fine und Adrianna bereiteten währenddessen ein köstliches Abendessen vor, von dem auch die hungrigen Nachzügler profitieren konnten, denn Meike und Urs hatten die teilweise neblige Strecken Richtung Vogesen per Rad zurückgelegt.
Am Samstag und Sonntag wurde bereits vor ausführlichem Frühstück ein herrliches Schwimmtraining im Lac der Gerardmer durchgeführt, um die auf dem See glitzernden Sonnenstrahlen intensiv zu verwirbeln... Selbst sonst eher wasserscheue TriTeamler, wie Marcel, konnten ihre Freude am Schwimmen nun ganz neu entdecken. Im Anschluss folgte die Radtour, welche am Samstag durchaus herausfordernde 1900 Höhenmeter auf reichlichen 100 km beinhaltete, am Sonntag etwas kürzer und in Genuss-orientierter Geschwindigkeit ausfiel. Von der Straßenqualität waren wir durchaus sehr positiv beeindruckt. Somit radelten sich auch die anspruchsvollen Pässe (meist) mit einem Lächeln hinauf, der Ausblick war überaus lohnenswert und die Abfahrten großartig! Trotz des eigentlich entspannt geplanten Tempos ließen sich diverse kleine Radrennen auf Initiative von Michael, Urs und Marcel nicht umgehen. In einer Kaffeepause konnten wir zumindest kurzzeitig verschnaufen. Dank sonnigem Spätsommerwetter konnte ein kleineres Grüppchen mit Niko, Henning, Urs, Fine, Anna und Theresa die lockere Laufrunde um den Lac der Gerardmer im Anschluss sehr genießen. Als Relax Höhepunkt hervorzuheben war durchaus der Apartment eigene Whirlpool mit diversen Sprudelmöglichkeiten und heißen Temperaturen, welcher sich daher im lustigen Wechsel großer Beliebtheit erfreute.
Vergleichbar hitzige Diskussionen kamen bei den an allen drei Tagen gehaltenen Vorträgen zu verschiedensten Triathlonthemen auf. Wir erhielten sorgfältig herausgearbeitete und mit persönlichen Erfahrungen verknüpfte Informationen zu Trainings- und Wettkampfsteuerung, Ernährung, Kraularmtechnik, Kurven- und Bergradfahren, Lauftechnik und die korrekte Laufschuhwahl. Somit war die Kurzreise in die Vogesen sportlich, informativ und vom Erholungswert ein überaus gelungener Saisonabschluss, der den Abschied vom tollen Triathlon- Wettkampf- Sommer ein bisschen versüßt und uns mit bester Motivation in die Nebensaison starten lässt!