Liga Finale der BaWü-Triathlon-Liga

Im Rahmen des Karlsdorfer Summertime Triathlons ermittelten die besten Damen- und Herren-Liga-Teams ihre BaWü-Meister der Ligasaison 2018. Vom Tri-Team Freiburg hatte sich das Damenteam für diese Endrunde in Form einer verlängerten Sprintdistanz qualifiziert. Nachdem die besten drei Frauen vom Tri-Team mit Top-Platzierungen ins Ziel kamen, Svenja Abel als 5., Lotte Soballa als 8. und Carolyn Schaltegger als 13., sah es zunächst nach einem zweiten Rang und dem Gewinn der Vizemeisterschaft aus. 

Freud und Leid lagen allerdings nah beieinander. Aufgrund eines doppelten Missgeschickes wurde Svenja Abel disqualifiziert. Die ausgesprochene 10-Sekunden Zeitstrafe wegen eines Fehlers in der ersten Wechselzone hätte am Gesamtergebnis noch nichts verändert, wenn sie ihre Zeitstrafe an der Penalty Box regelgerecht abgesessen hätte. Allerdings übersah Svenja Abel ihre Startnummer an der Penalty-Box und saß die Zeitstrafe nicht ab, was dann zwangsläufig zu Ihrer Disqualifikation führte. 
Das Team erreichte dadurch lediglich den achten Rang, womit das zum Saisonbeginn angestrebte Saisonziel mit einem Platz unter den ersten sechs Teams nicht erreicht wurde.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde zusätzlich ein Triathlon über die Olympische Distanz mit über 400 Teilnehmern ausgetragen. Theresa Lowinus und Michael Bock vom Tri-Team Freiburg belegten die Gesamtplätze zwei und sieben, beide gewannen auch Ihre jeweilige Altersklasse. David Egg belegte in der AK 25 Rang 7. Anna Giesin gewann bei den Damen die Gesamtwertung der zusätzlich auch noch angebotenen Jedermann Veranstaltung über die ebenfalls verlängerte Sprintdistanz.