Liga Schluchsee

Beim Ligafinale am Schluchsee wurden die Karten nochmal neu gemischt und mit im Vergleich zu Erbach nur in einer Position geänderten Aufstellung war ein erneuter Tagessieg und damit der Aufstieg in die 1.BaWü-Liga im Bereich des Möglichen.

Flo kam als erster Freiburger aus dem Wasser, dicht gefolgt von Stephan (3. und 6.). Manuel und Hannes konnten ebenfalls gute Zeiten schwimmen und kamen als 23. und 27. aus dem Wasser. Der anspruchsvolle Radkurs führte zu kleineren Radgruppen, sodass man relativ viel Führungsarbeit leisten musste. Flo und Stephan fuhren lange in einer sechsköpfigen Gruppe, die den einsam Führenden nicht einholen konnte. In der zweiten Runde mussten die beiden wegen einer Attacke abreißen lassen und fuhren mit ca. 20s Rückstand in die Wechselzone. Manuel und Hannes fuhren in zwei nicht weit voneinander fahrenden Gruppen. Beim abschließenden Lauf hatte Flo keine guten Beine, schaffte es aber trotzdem noch auf Platz 8 ins Ziel. Stephan konnte noch den 5. Platz sichern. Dann wurde es spannend, weil mehrere Mannschaften bereits zwei Leute im Ziel hatten und der dritte Mann entscheiden würde, wer aufsteigt. Manuel kam dann nach gutem Lauf auf Platz 17 ins Ziel. Ergänzt wurde das Ergebnis von Hannes auf Platz 24. Das bedeutete für uns den 3.Rang in der Tageswertung, sodass der Aufstieg um nur 5 Platzziffern verpasst wurde. Steinlach und Malterdingen waren punktgleich auf Platz 1 und 2, allerdings konnte Steinlach die bessere Einzelplatzierung vorweisen und somit aufsteigen.

Abschließend ist die Saison mit dem neuen Ligakonzept positiv zu bewerten, besonders die Reduktion von 5 auf 4 Starter kam uns entgegen. In der Gesamtschau haben wir uns sehr gut geschlagen und mit einem besseren Resultat in Neckarsulm wäre eventuell mehr drin gewesen. Dass wir am Ende um den Aufstieg mitkämpfen war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten gewesen, allerdings war die Konkurrenzsituation auch schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall haben die Wettkämpfe viel Spaß gemacht und wir hatten immer eine gute Stimmung, so das Fazit aller Ligastarter der Saison.


Bei den Einzelstartern am Schluchsee ist noch das Ergebnis von Theresa Lowinus hervorzuheben, die bei den Frauen den zweiten Gesamtplatz erreichen konnte! Ebenfalls am Start waren Udo Mittelstädt (12.) und Philipp Müller (46.).