Challenge Heilbronn

Zum Einstieg in die Triathlon-Saison 2018 haben wir beiden „Neulinge“ im Tri-Team – Loreen und Sören – uns die Challenge Heilbronn herausgesucht. Nachdem Sören schon 2017 am Start war, dort aber krankheitsbedingt etliche Federn lassen musste, ging es für Loreen zum ersten Mal über die neuen Strecken der Mitteldistanz in der Neckar-Metropole.

Die Orga am Renn-Vortag war wieder sehr gut gelungen, Startunterlagen - Zeitplan - Maultaschenparty - Profivorstellung: alles topp organisiert, das Essen und Trinken reichlich.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden Rad- und Laufstrecke stark geändert. Waren zuvor 2 Radschleifen zu bewältigen, gab es nun eine große Runde mit ca. 1.200 Höhenmetern. Die Laufstrecke wurde von 3 auf 4 Runden geändert, die nun mit einem Wendepunkt-Kurs von 2,5 km Länge flach und schattig entlang des Neckars verlief. Die Wechselzone sowie der stimmungsvolle Start- und Zielbereich inmitten des Zentrums von Heilbronn blieben unverändert.

Beim Schwimmen ging auch Heilbronn den Trend mit und führte einen Rolling-Start ein, der jedoch nicht gerade zu einem besseren Schwimmerlebnis führte. Wir vermissen eher den Kampf „Mann-gegen-Mann“ (bzw. Frau-gegen-Frau), zumal es auch beim Rolling-Start ein eher dichtes Gedränge beim langgezogenen Schwimmkurs im Neckar gab.

Die neue Radstrecke stellte sich als Highlight des Rennens heraus. Die ersten 30km verlaufen flach auf einer beidseitig gesperrten Bundesstraße, wodurch man anfangs ordentlich Tempo machen kann. Ab dem zweiten Teil folgt ein schöner Anstieg dem Nächsten, gepaart mit tollen Abfahrten durch malerische Weinberge auf gutem Asphalt. Die neue Radstrecke gehört sicherlich zu den schönsten, abwechslungsreichsten und anspruchsvollsten, was es an Mitteldistanzen in Deutschland gibt. Dafür beide Daumen hoch!

In Bezug auf die neue Laufstrecke waren wir erst skeptisch, da sie kaum Abwechslung versprach. Durch die weggefallenen Höhenmeter an den Brücken, den permanenten Schatten und die durchgehenden Stimmungsnester auf der gesamten Strecke wurde man jedoch gut über die Laufstrecke getragen. Loreen kam in guten 5:44 h ins Ziel, Sören verbesserte seine Vorjahreszeit deutlich und knackte in 4:53 h die 5-h-Marke. Michael Feilner vom Tri-Team war ebenfalls zeitgleich unterwegs und finishte in 5:11 h.

Negativ bleibt lediglich das immens hohe Startgeld und das sehr übersichtliche Zielbuffet zu nennen. Die Streckenversorgung klappte hingegen bestens und war ausreichend. Wie üblich gab es ein tolles Funktions-Finishershirt und das mittlerweile legendäre Hoodie, was man bereits bei der Startunterlagenausgabe ausgehändigt kriegt. Nach zwei Jahren ist das Kapitel Mitteldistanz Heilbronn aber erstmal abgehakt, und wir freuen uns auf die kommenden Rennen vor der Haustür!