DM Triathlon-Sprint-Distanz (0,75-20-5) in Düssseldorf

Zwei Tri-Teamler, Volker Eschle und Michael Bock, nahmen dieses Jahr die Anreise nach Düsseldorf in Angriff, wo am 01. Juli im Rahmen eines großen City-Triathlons ein Triathlonbundesligawettlampf sowie die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz der Altersklassen ausgetragen wurden. Das Wettkampfgeschehen fand im Umfeld des Medienhafens statt, ein komplett architektonisch hypermodern umgebautes Areal in unmittelbarer Nähe des Landtages und des Rheinturmes.

Die Radstrecke führte insgesamt vier Mal über den Rhein, die Auf- und Abfahrten der Rheinbrücke verlangten nicht nur wegen des böingen Windes höchste Konzentration. Mit dem Vorteil, die im normalen  Straßenverkehr für Radfahrer gesperrten Straßen schon mehrmalsl sehr erfolgreich im Wettkampfmodus absolviert zu haben (2011+2012, Dt. Meister über die Olympische Distanz, 2016 Dt. Meister über die Sprintdistanz), bestand für Michael auch dieses Jahr die Chance, wieder vorne mit bei zu sein.

Im Wettkampf stellte sich dann wieder heraus, das gerade bei der Sprintdistanz die Ausgeglichenheit in allen drei Disziplinen eine hohe Bedeutung hat. Der später Zweitplatzierte in der AK 50 glänzte zwar mit bester Rad- und Laufzeit, konnte seinen Schwimmrückstand von knapp zwei Minuten aber nicht mehr komplett wettmachen, so dass Michael am Ende mit einem Vorsprung von 20 Sekunden den Titel gewinnen konnte.

Volker konnte mit Platz sieben in der AK 55 sein bestes Ergebnis bei nationalen Meisterschaften erzielen.