TV Lauingen Triathlon

Auf der Suche nach einer Mitteldistanz Anfang/Mitte Juni die nicht zu den meiner Meinung nach
überteuerten Ironman und Challenge-Veranstaltungen gehört bin ich auf den TV Lauingen gestoßen.
Das bayrische Örtchen Lauingen liegt an der Donau zwischen Günzburg und Donauwörth.
Ausgetragen wurde dort ein Volkstriathlon 0,4/20/5, eine Kurzdistanz 1,4/40/10 und eine
Mitteldistanz 2,1/80/20 welche gleichzeitig auch die bayrische und schwäbische Meisterschaft auf
dieser Strecke war. Alle Distanzen konnten auch als Staffel absolviert werden und am Samstag gab
es noch einen Kindertriathlon 0,1/2,5/0,4 sowie einen Mannschaftstriathlon der Regionalliga
Bayern.
Es war also einiges geboten an diesem Wochenende in dem kleinen beschaulichen Örtchen
Lauingen. Umso beeindruckender war die gute Organisation.
Am Samstag hab ich meine Startnummer abgeholt, in Burgau bei einem tollen Italiener zu Abend
gegessen und anschließend in einer kleinen Pension in Burgau übernachtet um am nächsten Morgen
ausgeruht an den Start zu gehen.
Um 7:30 einchecken in der 2. Wechselzone in der Innenstadt und anschließend in die
1. Wechselzone am Auwaldsee wo dann auch um 9:00 der Start zum schwimmen war.
Geschwommen wurde 2,1 km in 3 Runden mit 2 Landgängen. Trotz 23° Grad Wassertemperatur
durfte im Neo geschwommen werden. Was für mich sehr beruhigend war.
Danach ging es auf die 80 km lange und meist flache Radstrecke welche zu erst in die Innenstadt
zum ersten Wendepunkt führte. Anschließend 10 km aus Lauingen raus bis Weisingen dann wieder
10 km zurück nach Lauingen und das ganze 4 mal. Die Strecke war schnell bis auf die Innenstadt,
hier ging es ca. 0,5 km bergauf bis zum Wendepunkt.
Die anschließende 20 km lange Laufstrecke war ebenfalls sehr flach entlang der Donau. Wieder
wurden 4 Runden mit je 5 km gelaufen. Anstiege gab es jeweils nur einmal wieder zum
Wendepunkt in der Innenstadt und nach den ersten 3 km kamen zwei kleine „Hügel“. Ansonsten
waren auch auf der Laufstrecke durchaus schnelle Zeiten möglich.
Für mich hat es in meiner AK35 auf den 3. Platz gereicht und in der Gesamtwertung auf Platz 5 in
einer Zeit von 4:33. Ich war am Ende glücklich und zufrieden mit mir und dem Tag und hab dann
erfreulicher Weise auch gleich den Bierbrunnen im Zielbereich entdeckt. Typisch bayrisch halt.