Triathlon Europameisterschaft 2023 in Belgien

Drei EM-Medaillen aus Menen mitgebracht...

 

In der westbelgischen Kleinstadt Menen, grenznah direkt neben der bei Radsportlern sehr bekannten Stadt Roubaix gelegen, fand vom 25. bis 27. August die Triathlon Multisport-EM statt. Neben der klassischen Triathlon Mitteldistanz standen noch der Aquathlon (1km S/5km L), sowie die relativ neue Disziplin Aquabike (2km S/90km R) auf dem Programm.  

Das Schwimmen wurde im kanalartigen Fluss Leie jeweils als einfache Wendepunktstecke durchgeführt, wobei die optische Beschaffenheit des Wassers im deutlichen Gegensatz zu den veröffentlichten Ergebnissen der Laboruntersuchungen stand. Radtechnisch ist die Landschaft vor Ort grundsätzlich als flach zu bezeichnen, allerdings hatten die Planer den Ehrgeiz, die 45-km-Runde auf einer möglichst kleinen Grundfläche abzusperren. Dies führte dazu, dass ein Großteil der Strecke im städtischen Bereich verlief, garniert mit zahlreichen 90°-Kurven und U-Turns.

Silke Gamp und Michael Bock nutzten am Freitag den Aquathlon zum Einschwimmen und leichtem „Anschwitzen“ für die längeren Distanzen am Sonntag. Beiden fehlte zum dritten Platz in ihren Altersklassen jeweils eine gute Minute, was für Silke Platz 8 und für Michael Platz 4 bedeutete.

Am Sonntag startete Silke Gamp auf der Mitteldistanz und konnte in einem spannenden Rennen dann doch noch bei der Medaillenvergabe eingreifen. Mit der hervorragenden Laufzeit von 1:33,46 über die abschließenden knapp 21 km im Lauf-Duell mit einer niederländischen Athletin erreichte sie den Bronzeplatz.

Theresa Lowinus und Michael Bock konnten im Aquabike mit der jeweils schnellsten Schwimmzeit ebenfalls Podiumsplatzierungen erreichen. Theresa musste sich nur einer Athletin aus der Schweiz knapp geschlagen geben und gewann die Silbermedaille, Michael wurde in seiner Altersklasse Dritter.

Zumindest aus deutscher Sicht kann sich das Tri-Team Freiburg mit drei Medaillen als erfolgreichster Verein dieses Veranstaltungswochenende bezeichnen :-).