Viernheim Finale der 2. BuLi Süd & DM Kurzdistanz

Platz 3 für die Zebra Mädels in der Liga Saison 2023!

 

Das diesjährige Finale der 2. Bundesliga Süd fand in Form eines klassischen Teamwettkampfs über die Sprintdistanz (750-20-5) am 27.08.2023 in Viernheim statt.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Sophia Salzwedel erschien es nach längerer Überlegung der Teamleiterin Meike Jaeger am geschicktesten mit nur 3 anstatt 4 Starterinnen an den Start zu gehen.

Gestartet wurde teamweise alle 30 sek nach der aktuellen Bundesligatabelle - unsere Damen Anastasiia Terentieva, Linda Detering und Alessa Reiner durften nach den Teams aus Heuchelberg und Viernheim als dritte ins Wasser.

Nach guter Tempoarbeit von Anastasiia im Wasser konnten die drei Damen den See mit der drittschnellsten Schwimmzeit des Tages verlassen und gemeinsam aufs Rad wechseln. Die Radstrecke war sehr flach und bot sich mit gutem Asphalt und breiten Wegen sehr für das Teamformat an. Nur zu dritt auf der windanfälligen Radstrecke mussten die Zebra-Mädels besonders hart kämpfen.

Mit einer hervorragenden Laufleistung (3. schnellste Laufzeit) versuchte man die verlorenen Sekunden der Radstrecke wieder gutzumachen.

Der 7. Platz der Tageswertung reichte aufgrund der sehr guten und konstanten Leistungen über die ganze Saison in allen 5 Bundesliga Rennen für einen tollen 3. Platz in der Gesamtwertung in der 2. Bundesliga Süd 2023.

 

Bei der ebenfalls im Rahmen des Viernheimer Triathlons ausgetragenen Deutschen Meisterschaft über die Kurzdistanz waren die Freiburger Triathlet:innen Meike Jaeger, Udo Mittelstedt und Winfried Molz am Start.

Besonderes Highlight auf der Radstrecke war die viermalige Durchquerung des 3 km langen Saukopftunnels, des längsten einröhrigen, im Gegenverkehr betriebenen Straßentunnels in Mitteleuropa außerhalb der Alpen, der speziell für diesen Wettkampf gesperrt wurde. Eine weitere Besonderheit waren die in der Wechselzone aufgestellten Klappstühle die als wackelige Radständer dienten und durch die zahlreichen Helfer immer wieder aufgestellt werden mussten,…

 

In einem sehr guten Rennen konnte Meike Jaeger die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse gewinnen. Winfried Molz verpasste mit einem 4. Platz das Treppchen nur ganz knapp und Udo Mittelstädt konnte in einem soliden Rennen trotz eines ärgerlichen technischen Defekts (Kette) den 13. Rang erzielen.