Triathlon Festival Ladenburg

Auch in diesem Jahr war der beliebte RömerMan innerhalb kürzester Zeit ausgebucht...

 

Insgesamt 1400 Teilnehmer waren am 22.07.2023 in Ladenburg am Start. Am Vormittag fand der Kinder-, Jugend- und Fitnesstriathlon im Freibad statt und am Nachmittag die Kurzdistanz, die gleichzeitig als Baden-Württembergische Meisterschaft ausgetragen wurde.

Mit dem Schiff „Königin Silvia“ wurden die 600 StarterInnen des 27. Römermans an den Start flussaufwärts gebracht. Bevor man die schnellen 1,8 km Richtung Römerstadion in persönlicher Bestzeit flussabwärts schwimmen durfte, musste man aus 2 m Höhe vom Schiff in den Neckar springen, was der/dem ein- oder anderen AthletenIn etwas Überwindung abverlangte.

Danach ging es auf die 41 km lange, technisch teilweise sehr anspruchsvolle und nicht ungefährlichen Radstrecke. Die Radwahl war nicht einfach: mit dem klassischen Rennrad ließ sich der bergige Teil durch Odenwald mit über 800 Höhenmetern und angeblich bis zu 20% Steigung sicher leichter bewältigen, als mit dem Triathlonrad, auf den insgesamt 15 flachen Kilometern am Anfang und Ender der Strecke war jedoch ein Zeitrad von Vorteil.

Nicht weniger anspruchsvoll war die 10,2 km lange Laufstrecke, die auf unterschiedlichem Untergrund durch die verwinkelte Grünanlage von Ladenburg führte - der Untergrund variierte von unwegsamen Wiesen, über Schotter, Asphalt und schnellem Tartan.

Im Ziel wurde jede/r AthletIn mit einem Sack Pfälzer Kartoffeln empfangen und einem reichhaltigen Athleten Buffet und Massage verwöhnt.

Bei den Damen konnte Laura Philipp gewinnen, bei den Männern Jakob Breinlinger, vor Nils Lorenz und Sebastian Kienle.

Meike Jaeger wurde in 2:58 Std in einem soliden Rennen insgesamt 21. Frau und konnte in ihrer Altersklasse den Landesmeister Titel über die Kurzdistanz gewinnen.

Abgerundet wurde diese schöne Veranstaltung mit einer großen After Race Party mit DJ Cebel, die  bis tief in die Nacht hinein ging…