Triathlon WM 2023 Hamburg

Mit zwei Medaillen von der Heim-WM aus Hamburg zurück!

 

Im Rahmen der Elite Rennen um die WM-Titel im Super Sprint und Team Relay suchten auch die Agegrouper am letzten Wochenende ihre schnellsten Athleten/innen im Zentrum von Hamburg.

Mit Maike Syassen, Meike Jaeger, Volker Eschle und Michael Bock gingen insgesamt vier Tri-TeamlerInnen bei insgesamt sechs Starts in die beiden Rennen am 14.07./Sprint und 16.07./Mixed Team Relay.

Maike (7. AK35) und Michael (9. AK55) erreichten in den international hervorragend besetzten Sprint-Einzelrennen Top-Ten-Ergebnisse, Volker belegt in der AK60 Platz 46.

Die Chance auf eine Medaille bestand für Maike und Michael aber weiterhin durch die Starts in ihren jeweiligen AK-Mixed Teams. Direkt im Anschluss an die Elite-Mixed Team Relay-WM, bei dem das deutsche Team den Sieg von 2013 (ebenfalls in Hamburg) wiederholen konnte, wurde auf nur minimal verkürzten Strecken die entsprechende Altersklassen-WM gestartet.

Genau wie die Profis wurde der Wettkampf nach jedem Wechsel durch einen Kopfsprung in die Binnenalster gestartet. Dann hieß es 300 m schwimmen, zweimal unter der Reesendammbrücke hindurch, anschließend folgte ein 5-km-Rad-Kurs durch die Stadt. Der abschließende 1500 m-Lauf ging dreimal über den Jungfernstieg zum Ziel und Wechselbereich vor der der Kulisse des Hamburger Rathauses.

In beiden Altersklassen (Maike AK30-39, Michael AK50-59) gab es vor einer beindruckenden Zuschauermenge einen ähnlichen Wettkampfverlauf. Die jeweils favorisierten ersten Staffeln aus Deutschland konnten beide souverän den WM-Titel gewinnen, dahinter gab es in beiden Altersklassen zwischen deutschen und britischen Staffeln spannende Positionskämpfe um die verbleibenden Podiumsplätze. In beiden Fällen gelang den Staffeln von Maike und Michael mit jeweils Platz 3 der hart umkämpfte Sprung auf das Siegerpodest.

Das Gesamtergebnis wurde abgerundet durch die drittschnellste deutsche Staffel in der AK 50-59 mit Meike auf Platz 9 von 29 Staffeln allein in dieser Altersklasse.

 

Ergebnisse:

Results: Mixed 50-59 AG Relay | 2023 World Triathlon Sprint & Relay Championships Hamburg • World Triathlon