Schluchsee Triathlon: Liga-Finale und Schwarzwaldcup 2023

Frauenliga, 1. Liga, LaLi Süd & Einzelstart: Tri-Teamler/innen am Schluchsee zahlreich vertreten

 

Am 08.07.23 war das Tri-Team Freiburg beim beliebten Schluchsee-Triathlon zahlreich vertreten: In der Liga stand hier für alle Ligen schon der letzte Wettkampf der baden-württembergischen Ligasaison an. Für die Einzelstarter ging es beim internationalen Schwarzwaldcup zur Sache.

Den Anfang machte das OBERLE Tri-Team Freiburg in der 1. BaWü-Liga mit der Besetzung Florian Adami, Andreas Mutschler, Stephan Petrik, Felix Weis und Robert Witschel. Im Wasser ging es bis zur ersten Boje mit viel ungewolltem Körperkontakt eher ungemütlich zu, das Feld zog sich auf der zweiten Runde jedoch deutlich in die Länge. Florian kam gut platziert aus dem Wasser, mit einigem Abstand dann der Rest des Teams. Auf dem Rad bildete sich rasch eine ca. 20-köpfige Gruppe, die im restlichen Verlauf die zwei enteilten Führenden nicht mehr einholen konnte. Florian hatte leider großes Pech und musste noch am ersten Anstieg mit einem technischen Defekt aufgeben. Auch Robert verlor den Anschluss an die Gruppe aufgrund eines technischen Problems, konnte aber das Rennen schnell fortsetzen. Andreas musste in einer Verfolgergruppe viel Arbeit leisten. Felix und Stephan fuhren taktisch klug vorne in der Gruppe in die Wechselzone und machten sich auf den anspruchsvollen Rundkurs. Hier erwischte Stephan einen richtig guten Tag und konnte mit dem zweitbesten Laufsplit des Tages den 4. Platz erreichen. Mit Felix (22.), Robert (34.) und Andreas (35.) wurde in der Tageswertung der 6. Rang erreicht. Somit steht in der Abschlusstabelle ein hervorragender 4. Platz und die Saison fand trotz des Missgeschicks in Heilbronn einen schönen Abschluss.

Bei den Frauen des KOCH Tri-Team Freiburg lief es für Kirsi Schmidt im Wasser und auf dem Rad zunächst sehr gut, auf der Laufstrecke gingen dann die Energiereserven zur Neige und durch einen Kraftakt reichte es zum 21. Rang. Direkt dahinter konnte Noa Rieder nach Verletzungspause mit einer ausgeglichenen Leistung überzeugen. Lina Ellerkmann schlug sich insbesondere im Wasser bei ihrem Debut für das KOCH Tri-Team Freiburg hervorragend (44.). Lisa Appel hatte auf der Laufstrecke ebenfalls Energieprobleme und rettete sich noch auf Platz 51. In der Tageswertung stand ebenfalls der 6. Rang, in der Abschlusstabelle reichte es für Platz 5 von 24 Teams.

Das zweite Herrenteam ging in der Südliga an den Start und erreichte Platz 9. Kevin Waldmann (15.) und Bastian Stahl (22.) landeten in der vorderen Hälfte, Robin Pfaff schlug sich auf Platz 45 wacker und Niklas Maier bewies Kämpferwillen und konnte nach dem Schwimmen und Radfahren die Rote Laterne durch eine starke Laufleistung noch abgeben (46.). In der Abschlusstabelle steht der 5. Rang für das zweite Herrenteam, welches Neulingen Gelegenheit gibt, Ligaluft zu schnuppern.

Beim Schwarzwaldcup war im Gegensatz zur Liga das Windschattenfahren verboten. Hervorzuheben ist hier der 4. Platz von Carola Fichter sowie die Top-Ten Platzierung von Malte Hörberg (7.). Alle Ergebnisse:

7 Malte Hörberg                     02:04:21

16 Henri Mansire                   02:11:51

28 Marco Müller                     02:18:50

49 Albert Ratschinski             02:28:45

 

4 Carola Fichter                     02:29:22

13 Annette Büllesbach           02:38:44

15 Ann-Sophie Schönfelder   02:39:50

20 Luisa Alvino                       02:46:38

DNF Adrianna Kolberg