Landesliga Süd Schopfheim 2023

Triathlon rückwärts

Der dritte Wettkampf der Landesliga Süd wurde in ungewohntem Format durchgeführt.

Dabei wurde die Sprint-Distanz über 4,8 km Laufen, 17 km Radfahren und 550 m Schwimmen rückwärts ausgetragen – durch die Windschattenfreigabe beim Radfahren ein echter Vorteil für starke Läufer. So wurde das Feld bereits beim Laufen weit auseinandergezogen. Es folgte ein knackiges Radfahren über vier Runden mit Steigungen und mehreren Wendepunkten. Wer anschließend noch Luft übrig hatte, war beim Schwimmen im Zick-Zack Kurs auf der 50 m Bahn gefragt. Die Starter des Tri-Team Freiburg konnten das spezielle Format gut für sich nutzen und erzielten einen 4. Platz in der Teamwertung. Dabei erreichten Andreas Mutschler als 6. und Malte Hörberg als 10. die Top 10, Bastian Stahl komplettierte nach starkem Radfahren als 31. das gute Teamergebnis.