Tri-Team BaWü Trilogie: Rigolator 2023

Gleich 4 Podiumsplätze für Tri-Teamler/innen

 

Erster Wettkampf der neuen Tri-Team BaWü Trilogie war am 11.06.2023 der Rigolator, Sprinttriathlon für Jedermann in Riegel, der mittlerweile in der 14. Auflage ausgetragen wurde. Wie üblich war es sonnig-heiß, die Stimmung hervorragend und zahlreiche Tri-Teamler/innen waren in freudiger Aufregung am Start des Müller Baggersees.

Dank angenehmer Temperaturen herrschte Neopren-Verbot, im Schwimmfeld ging es allerdings durchaus turbulent zu mit einigem Ziehen und Schubsen. Die Freiburger/innen ließen sich jedoch nicht beirren, sodass viele starke Schwimmzeiten zustande kamen. Bei den Frauen stieg Lina Ellerkmann als erste Frau aus dem Wasser, nur kurz hinter Michael Bock, Andreas Hellstab und Daniel Hingst. Es folgten u.a. Marco Müller und Sebastian Hock, die hier ihre kürzlichen Schwimmtrainingserfolge dokumentieren konnten.

Sodann ging es auf die abwechslungsreiche Radstrecke, die mit einigen Kurven durchs Dorf, in Zeitfahrposition über die Landstraße und in steilem Anstieg in die Riegeler Weinberge führte. Hier profitierten natürlich erfahrene „Rigolatoren“ wie u.a. Volker Eschle und Winnie Molz von guter Streckenkenntnis. Lina musste bei heruntergesprungener Kette leider einen Reparaturstop einlegen, Maike Syassen versehentlich im Überholmanöver eine blaue Karte kassieren (1 min Strafzeit), konnte aber mit starker Radleistung einen großen Vorsprung im Frauenfeld herausfahren. Auch bei Sebastian Rzejak und Niklas Maier lief es hier richtig rund und der Fahrtwind war ein echter Genuss bevor es auf die glühende Laufstrecke ging. Glücklicherweise waren wieder mehrere Wassersprenganlagen zur Erfrischung aufgestellt. Als Kampfrichter war auch Gregor Wolf wieder dabei.

Mit starker Leistung über alle Teildisziplinen erkämpften sich Daniel Hingst Platz 2, dicht gefolgt von Andreas Hellstab Platz 3. Im Frauenfeld siegte mit großem Vorsprung und trotz Strafzeit Maike Syassen vor Lina Ellerkmann, die sich über Platz 2 freuen konnte.

Es folgten viele weitere erfreuliche Rigolator Finisher bei den Freiburgern (Ergebnisse hier) und ein toller Wettkampftag konnte im Tri-Team Stützpunkt einen entspannten Ausklang finden.

Das neue Konzept der Tri-Team BaWü Trilogie umfasst drei regionale Wettkämpfe je Saison, an denen das Erlebnis des gemeinsamen Wettkampftages im Verein im Vordergrund steht und Neulinge integriert werden. Nächste Stationen in 2023 sind Schluchsee im Juli und Malterdingen im August.