Liga in Heilbronn

Gute Leistungen bei den Damen, Enttäuschung bei den Herren

 

Am 11.06.23 war eine Sprintdistanz mit Massenstart und Windschattenfreigabe im Rahmen des Hep-Triathlon Heilbronn die zweite Station für die Herren des OBERLE Tri-Team Freiburg sowie die Damen des KOCH Tri-Team Freiburg in der Ba-Wü-Liga. Geschwommen wurde mit Neoprenanzug im Neckar mitten in der Stadt. Nach einer sehr langen Wechselzone ging es auf einen einen hügeligen Wendepunktkurs aus der Stadt heraus, das abschließende Laufen führte flach am Neckar entlang mit dem Ziel auf dem Rathausplatz.

Bei den Herren sah es zunächst super aus. Stephan Petrik und Robert Witschel kamen gemeinsam aus dem Wasser, David Schulze und Felix Weis kurz dahinter. Die 4 fanden sich rasch in einer ca. 15-köpfigen starken Gruppe wieder, welche die Verfolgung der 3 Führenden aufnahm. Leider war der erste Wendepunkt kaum als solcher erkenntlich, auch Helfer, die diesen anzeigen konnten, waren zunächst nicht vor Ort. Auch weil die Streckenkenntnis der Athleten leider nicht ausreichend war, fuhr die Gruppe eine Extra-Schleife über ca. 3 km, dann war natürlich erstmal die Luft raus und der Ärger groß. Auf der zweiten Runde kam es am Wendepunkt erneut zu Verwirrung, der Veranstalter hatte jedoch schnell reagiert und Helfer vor Ort platziert. Somit kam die große Verfolgergruppe, in der sich auch Andreas Mutschler befand, vorher in die Wechselzone. Auf dem abschließenden Lauf war Schadensbegrenzung angesagt und es konnte schließlich noch der 10. Rang in der Teamwertung erreicht werden.

Bei den Frauen ging es vor dem Start schon rund: Ein Schaltungsausfall konnte Last-Minute repariert werden und die Damen waren auf die Sekunde pünktlich am Start. Silke Gamp stieg als erste des Teams aus dem Neckar, dahinter Carola Fichter und mit etwas Abstand Meike Jaeger und Lisa Appel. Ohne Extra-Kilometer wurde die Radstrecke absolviert, hier musste Lisa etwas Körner lassen, während Silke und Carola in einer 7-köpfigen Gruppe zusammenarbeiten konnten. Mit sehr guter Laufleistung schaffte es Silke auf den 16. Platz, dahinter folgten Carola, Lisa und Meike, sodass in der Tageswertung der 9. Rang von 24 gemeldeten Teams zustande kam.

Bereits in 2 Wochen geht es mit neuer Motivation zum Teamwettkampf nach Erbach.