Ironman 70.3 Duisburg

Zebras im Reich der Zebras

 

Was liegt näher für die Zebras des Tri-Team Freiburg, als einen Triathlon in der Heimstädte der Zebras des aktuellen Fußball-3.-Ligisten MSV Duisburg zu absolvieren? So reiste am vergangenen Sonntag eine kleine 5-köpfige Zebraherde aus dem Breisgau in den Ruhrpott, um den Ironman 70.3 Duisburg über die halbe Ironman-Distanz unter die Hufe zu nehmen.

Nach den Corona-Turbulenzen und Schlechtwetter-Kapriolen in 2021 war dies die zweite Austragung des Triathlons im Sportpark Duisburg. Das Schwimmen fand auf der Regattastrecke der Ruderer statt und hatte eine sehr gerade Strecke mit besten Orientierungsmöglichkeiten zu bieten. Nach dem Wechsel auf die Radstrecke ging es über ruppigen Asphalt aus der Stadt hinaus über vollgesperrte Bundesstraßen und teilweise über und entlang des Rheins. 2 Runden waren auf der Wendepunktstrecke zu absolvieren, welche außer ein paar Brückenüberquerungen keine wesentlichen Höhenmeter aufwies.

Im großzügig angelegten Sportpark Duisburg fand auch der zweite Wechsel zum Laufen statt. Die Strecke verlief über drei schattige Runden um die Regattastrecke herum und hatte handverlesene fünf Höhenmeter. Alles in allem also ein extrem schneller Kurs.

Dies schlug sich am Ende auch in den Ergebnissen der Freiburger Zebras nieder. Trotz guter individueller Leistungen und Zeiten war auch die Konkurrenz an diesem Tag sehr schnell unterwegs. Für Florian Adami reichte es mit einem kontrollierten Rennen in der Vorbereitung auf eine Langdistanz für einen starken 36. Gesamtrang (10. AK) in 4:11:16 h. Sören Weichert erreichte sein Ziel trotz Trainingsrückstand und finishte zufriedenstellend in unter 5 Stunden in 4:46:51 h. Steffen Dedekind verpasste die 5-Stunden-Marke nur um wenige Sekunden, war aber mit seiner Leistung dennoch voll zufrieden. Adrianna Kolberg und Yvonne Breitenbach waren ebenfalls fix unterwegs und konnten in 5:45:54 h bzw. 6:17:51 h gute Ergebnisse bei den Frauen erzielen.

Fazit: Der Ironman 70.3 Duisburg hält eine gut organisierte Veranstaltung bereit, welche sich durch kurze Wege bei der Anmeldung und in der Wechselzone auszeichnet. Die Strecke hat Bestzeitpotential, bietet aber keine landschaftlichen Highlights. Das Schwimmen ist mit dem Rolling Start und der Regattabahn äußerst entspannt, auf der Radstrecke heißt es für optimale Aerodynamik den Kopf unten halten und die Laufstrecke lässt einen guten Flow zu, wenn man sich ein paar Körner aufgespart hat. Der Zieleinlauf findet direkt in der Fußball-Arena des MSV statt. Alles in allem ein gelungener Wettkampf in gewohnter Ironman-Qualität.

Alle Ergebnisse und Infos unter https://www.ironman.com/im703-duisburg-results

Bild © Florian Adami