Traillaufen wie Gott in Frankreich

Während in Deutschland nach wie vor Sportwettkämpfe wegen Corona abgesagt werden (müssen), ist man in Frankreich schon ein ganzes Stück weiter...

 

Die Saison der „courses nature“ ist in vollem Gange und an jedem Wochenende finden teils mehrere Wettkämpfe im nahen Elsass statt.

Bereits Anfang März machte der Trail Petit Ballon bei Rouffach zwischen Colmar und Mulhouse den Anfang. Auf der Mittelstrecke über 29 km machte mir das unrhythmische Auf und Ab durch die Weinberge jedoch arg zu schaffen, sodass mir ab Mitte des Rennens muskulär ziemlich die Luft ausging. Besser schafften es da Elodie Robert (Platz 3 in der AK!) und Friedrich Hoffmann, die über die lange Distanz über 54 km ein gutes Rennen absolvierten.

Um Wiedergutmachung ging es für mich etwa einen Monat später bei den Courses Nature bei Niederbronn-les-Bains in den Nord-Vogesen. Über 42 km und etwa 1.500 HM verläuft der wunderschöne Landschaftslauf „Grand Défi des Vosges“, den ich vor 3 Jahren noch krankheitsbedingt verpassen musste.

Hier hatte der Streckenplaner ein Nachsehen mit mir und die Höhenmeter waren gleichmäßiger verteilt. Auf lange, gleichmäßige Bergauf-Passagen folgten gut laufbare Trails und kurze, steile Abstiege. Das Wetter ließ bei 13 Grad und Sonne nichts zu wünschen übrig und das Geläuf im Wald war rechtzeitig nach dem Regen wieder abgetrocknet. An Sandsteinfelsen und -burgen vorbei ging es durch lichte Kiefernwälder und abwechslungsreich durch das Waldgebirge nahe der deutsch-französischen Grenze. Nach knapp 4:15 h (und etwa 41 km auf der GPS-Uhr) kam ich mit breitem Grinsen ins Ziel, denn ich hatte mir das Rennen gut eingeteilt und die letzten 8 km Downhill waren Genuss pur.

Wie bei vielen Rennen in Frankreich obligatorisch gab es das Bier (in Rouffach war es der Sekt) vorab mit den Startunterlagen. Überhaupt sind alle Rennen perfekt und familiär organisiert, die Atmosphäre war gelöst und entspannt. Zum Glück bietet das Elsass noch viele solcher schönen Events, die tolle Lauferlebnisse versprechen.

Alle Ergebnisse und Infos unter https://cnn.livetrail.net/classement.php?course=GDV&cat=scratch

Alle Bilder © Pascal Hirtz