Skilanglauf: Rucksacklauf 2022

Bei fast idealen Bedingungen, lediglich in der Region Hinterzarten lag etwas Schnee, konnte am 12.02.2022 der Schwarzwälder Rucksacklauf durchgeführt werden. In den verschiedenen Wettbewerben Skating / klassisch bzw. 60 oder 100 km hatten sich insgesamt über 500 Teilnehmer angemeldet, darunter gleich mehrere Mitglieder unseres Vereins.

Mit Linda Detering, Lisa Appel, Tanja Willersinn und Elodie Robert war über die 60 km im Skating-Stil ein Damen-Team am Start, welches in Zeiten zwischen 5:08 Std. und 5:39 Std. die Plätze 13, 14, 15 und 19 belegte. Bei den Männern belegte Felix Weiss in 3:21 Std. nur wenige Sekunden hinter dem Sieger einen hervorragenden 2. Rang.

Über die 60 km in der klassischen Technik hatte Hannes Schaffrick mit einem schlecht gewachsten Ski und weiteren Materialproblemen zu kämpfen. Dennoch erreichte er in 5:02 Std. als 16. das Ziel in Hinterzarten. Glück im Unglück hatte Udo Mittelstädt über die 100 km klassisch: bis km 93 lag er auf Rang 14, ehe es auf dem Streckenabschnitt am Skilift Wiedener Eck zu einer Frontal-Kollision mit einem unvorsichtigen Alpin-Skifahrer kam. Da nur der Griff eines Stocks beschädigt wurde, konnte er in 7:47 Std. den Lauf noch als 19. beenden.