Endlich wieder Triathlonliga

Auch wenn es Anfang des Jahres noch nicht so aussah, so fand 2021 doch tatsächlich wieder eine Ligasaison statt. Für die erste Frauenmannschaft des Tri-Team Freiburg war es die Premiere in der 2. Bundesliga Süd, das erste Männerteam ging in der 1. BaWü-Liga an den Start. Die jeweils zweiten Mannschaften traten in der jeweils untersten Liga an. Hier nun eine kurze Zusammenfassung.

In der 2. Bundesliga konnte trotz einiger kurzfristiger Änderungen im Wettkampfkalender ein hervorragender dritter Gesamtplatz erreicht werden. Bei den als Sprintdistanz durchgeführten Wettkämpfen in Darmstadt, am Rothsee, Nürnberg, Saarbrücken und Baunatal wurden konstant Platzierungen in der ersten Tabellenhälfte erreicht. Das Team um Theresa Lowinus, Linda Detering, Lisa Appel, Maike Syassen, Tanja Willersinn und Carolyn Schaltegger kann also auf eine erfolgreiche Premiere zurückblicken. 

In den BaWü-Ligen fand eine mit 3 Wettkämpfen verkürzte Ligasaison statt. Durch eine sehr gute Platzierung beim abschließenden Teamwettkampf in Erbach wurde der 8. Platz der Gesamtwertung und damit noch ein Preisgeldrang gesichert. Leistungsträger waren hier vor allem Florian Adami, Felix Weis und Stephan Petrik. Die zweite Frauenmannschaft sowie die zweite Herrenmannschaft belegten in der jeweiligen Liga ebenfalls den 8. Gesamtrang. Hier konnten Liganeulinge erste Ligaerfahrungen sammeln.