15. Bergen-Belchlauf

 

Spätsommerliche Sonne, warme Temperaturen vom Start bis ins Ziel und ein traumhafter, wolkenloser Ausblick vom Gipfel: der Belchen-Berglauf hatte am Samstag, 18.09.21 als einer der wenigen lokalen Volksläufe in 2021 Erinnerungen an die unbeschwerte Wettkampfzeit vor Corona geweckt.

Nur 114 Teilnehmer - ein Negativrekord – zeugen jedoch davon, dass man von der Normalität noch ein ganzes Stück entfernt ist. Nicht aufhalten lassen wollten sich hingegen drei Tri-Teamler/innen, die sich zum Teil erstmals an den 11,4 km langen Asphalt- und Schotteranstieg von Schönau zum Belchenhaus wagten. Insgesamt mehr als 800 Höhenmeter mussten überwunden werden. Ist die erste Weghälfte noch von unrhythmischen, steilen Asphaltrampen unterbrochen, legt sich die Steigung später etwas zurück und ist insbesondere ab der Seilbahn-Talstation sehr gut zu laufen.

Meike Jaeger erreichte in 1:18:54 einen starken 10. Platz bei den Frauen und wurde in ihrer Altersklasse W50 Zweite.

Bei den Männern testete Sören Weichert seine Spätform und erreichte in etwas über einer Stunde (1:03:31 h) als 24. Mann (von 88) das Ziel. Sören war überrascht über das unerwartet starke Männerfeld an der Spitze, konnte jedoch in seiner AK35 immerhin ebenfalls den 2. Platz verbuchen. Auf den 61. Platz kam Roelof Pahl in 1:14:46 h (AK55).

Auch wenn Siegerehrung, Zielverpflegung und Duschen etc. Corona-bedingt wegfielen, war es doch eine kleine, feine Veranstaltung. Als Teil des Schwarzwald-Berglauf-Pokals bietet die Strecke viele Uphill-Höhenmeter in einer landschaftlich reizvollen Umgebung.

 

Alle Ergebnisse und Infos unter http://www.belchenberglauf.tus-schoenau.de/index.php.

Alle Bilder © TuS Schönau