Was ist eigentlich UTMB - MCC?!

UTMB – Ultra Trail du Mont Blanc in Chamonix. Wem ist das nicht bekannt? Sogar bevor ich richtig mit Trailrunning angefangen habe, hatte ich schon davon gehört. Aber nicht mal im Traum hätte ich mir vorstellen können mitzulaufen. Dann habe ich erfahren, dass es nicht nur den UTMB mit 175 km und 10.000 Höhenmeter gibt, sondern auch eine komplette Woche mit längeren (PTL, 300 km, 25000 Hm) und zum Glück auch kürzeren Läufen.

Der UTMB ist ein Highlight für so viele Läufer, dass die Startplätze ausgelost werden. Man muss zudem nachweisen können, dass man schon ähnliche Läufe absolviert hat.

Am 28.08. war es soweit…! Um 7:30 Uhr fuhr der Bus los und um 10 Uhr war der Start. 40 km, 2300 Höhenmeter, von der Schweiz bis nach Chamonix über den Col de Balme. An die Singletrails im Schwarzwald bin ich gewöhnt, an alpines Gelände weniger. Bisher war ich auch nur einmal mit Stöcken gelaufen und mein übliches Wettkampfformat betrug eher 30 km mit 1000 bis 1500 Höhenmeter. Daher war mein Ziel primär anzukommen und Spaß zu haben. Die wunderschönen Landschaften, die anspruchsvollen aber doch nicht zu komplizierten Wege, die hilfreichen Tipps von Simone Schwarz vor dem Lauf und vor allem die geniale Stimmung haben mich aber richtig motiviert. Ununterbrochen wurde man angefeuert, der Zieleinlauf in Chamonix war ebenso unvergesslich. Besonders hilfreich waren meine zwei Supports (Anna und Pascal), die bei Kilometer 30 und 40 zur Seite standen.

Nach 5h21 kam ich ins Ziel und freute mich riesig über einen überraschenden 7. Platz in der Frauenwertung (121 gesamt). Ein eindeutiger Beweis dafür, dass Radfahren ein sehr gutes Training für’s Trailrunning ist.

Ich bin noch zwei Tage in Chamonix geblieben und habe einige Wanderungen zur „Erholung“ gemacht. Chamonix ist einfach ein Paradies für Läufer und Wanderer!