Liga-Finale Erbach

 

Am 12.09.21 fand der finale Wettkampf der kurzen Liga-Saison in Erbach als Teamwettkampf über eine Sprintdistanz (750-23-5) statt.

Die Anreise erfolgte wie die letzten Jahre auch bereits einen Tag zuvor am Samstag. Es wurde die Wettkampfstrecke besichtigt und beim gemeinsamen Abendessen über Taktik und Besonderheiten des Team-Wettkampfs philosophiert.

Am Sonntag erwartete uns perfektes Triathlon-Wetter, sodass die Bedingungen hervorragend waren. Das Herrenteam in der 1. BaWü-Liga mit der Besetzung Florian Adami, Felix Weis, Daniel Hingst, Stephan Petrik und Edeljoker Michael Bock startete als erste der Tri-Team-Mannschaften. Bis auf ein missglücktes Überholmanöver zum Ende der Schwimmstrecke lief das Schwimmen sehr gut, die geplante Formation konnte fast bis zum Ende aufrecht erhalten werden. Auf dem Rad ging es geschmeidig, aber mit ordentlich Druck auf den Pedalen weiter. Nach erneut sehr gutem Wechsel gingen Florian, Felix, Daniel und Stephan wie geplant ohne Michael auf die Laufstrecke und konnten nach sehr gutem Lauf den 5. Platz erreichen. Somit steht in der Abschlusstabelle der 8. Rang von 15 Mannschaften.

Es folgte das Frauenteam in der Frauenliga in der Besetzung Meike Jaeger, Silke Kern, Lisa Appel und Adrianna Kolberg. Auch die Frauen kamen ohne Zwischenfälle und in kompletter Besetzung von der Radstrecke. Mit durchweg guten Splitzeiten im Mittelfeld wurde der 8. Rang belegt. Somit erreicht die zweite Frauenmannschaft in der Abschlusstabelle trotz des Hauptaugenmerks auf die 2. Bundesliga den 8. Rang von 20 gemeldeten Mannschaften.

Das zweite Herrenteam in der Südliga mit Sören Weichert, Bastian Hettich und Sebastian Rzejak wurde von Linda Detering verstärkt. Nach Schwierigkeiten beim Schwimmen lief es beim Radfahren und Laufen besser und am Ende stand der 11. Platz. Die zweite Herrenmannschaft ermöglichte somit einigen Startern erste Liga-Erfahrungen, in der Abschlusstabelle steht der 8. Rang von 17 Mannschaften.

Im Einzelwettbewerb waren auf der olympischen Distanz Anna Kuttruff (6.), Joshua Maier (55.) und Simon Gärtner (67.) am Start. Auf der Jedermanndistanz erreichte Malte Schrimpf Platz 12.