Tri-Team Damen sichern sich in Baunatal Podestplatzierung für die Gesamtwertung der 2. Bundesliga Süd

Für das alles entscheidende Finale der 2. Triathlon Bundesliga Süd ging die weite Reise für die vier hochmotivierten Damen des Tri-Teams Freiburg (Lisa Appel, Linda Detering, Theresa Lowinus und Carolyn Schaltegger) bis kurz vor Kassel ins grüne Baunatal.

An einem strahlend schönen Sonntagmorgen waren zunächst 500 m im Sportbad des Aquapark Baunatal zu schwimmen. Corona-bedingt erfolgte der Start dabei in zwei Blöcken im Abstand von 10 min mit jeweils 2-3 Athletinnen pro 25 m Bahn. Die sich anschließende mit 800 m außergewöhnlich lange Transitionsstrecke zwischen Schwimmbad und Wechselzone im Stadion konnte auf Wunsch barfuß absolviert werden, jedoch fiel die Entscheidung mit Schuhen zu laufen aufgrund des steinigen Untergrunds des Stadtparks einstimmig aus. Zudem mussten hier bereits einige flottere Schwimmerinnen der Konkurrenz gejagt werden!

Die folgende leicht kupierte Radwendepunktstrecke mit einer Länge von knapp 7 km war 3-malig zu fahren, wobei die breiten eben asphaltierten Straßen zu kleineren Rennen einluden. Selbstverständlich musste das Windschattenfahrverbot gewahrt bleiben, Zeitfahrräder oder Auflieger waren gestattet.

Ebenso überwiegend flach mit nur wenigen Höhenmetern wie einem steilen Stich direkt nach der Wechselzone verlief die 1,67 km lange Laufstrecke, die ebenfalls 3 Mal zu bewältigen war und auf Schotter-/Asphaltwegen durch den Stadtpark ins ersehnte Ziel im Stadion führte. 

Theresa, die durchweg einen optimalen Rennverlauf zeigte und auf dieser Strecke ihre Stärken gut ausspielen konnte, landete in der Gesamtwertung auf einem hervorragenden 4. Platz. Auf einen ebenso spitzenmäßigen 8. Platz kam Carolyn, die unbeirrt der etwas ungeliebten ersten Disziplin wie gewohnt beim Radeln und Laufen unglaublich gut aufzuholen vermochte. Ihr folgte unmittelbar Linda auf einen starken Platz 9, der nach sorgfältig eingeteilten Kraftreserven beim Radfahren durch einen rasanten Lauf noch zu sichern war. Lisa konnte bereits in diesem zweiten Wettkampf ihrer ersten Triathlon Liga Saison eine optimierte Rennstrategie umsetzen und sich mit ausgeglichener Leistung auf einen guten Platz 18 ins Mittelfeld positionieren. Ein grosser Dank geht an Dieter, der die vier Zebra-Mädels als Teamleiter erneut bestmöglich vor Ort betreut und sehr engagiert durch den Wettkampf motiviert hatte!

Mit dem resultierenden erfreulichen 2. Platz der Team-Tageswertung in Baunatal konnten die Tri-Team Damen somit direkt im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga Süd einen Podestplatz (Tabellenrang 3) des Gesamtwertung erkämpfen!

http://www.triathlonbundesliga.de/sites/default/files/documents/2021-09/Tabelle%20Endstand_2.pdf

Über eine "Top Ten" Platzierung der Einzelwertung über alle Wettkämpfe der 2. Bundesliga Süd Frauen (ohne Team-Wettkampf) können sich Theresa Lowinus (3. Platz) und Linda Detering (4. Platz) freuen.