Steinbach Wochenende vom 16.2.18 – 18.2.18

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit in die badische Sportschule zum Wochenendtrainingslager einzuchecken. Also haben wir uns im nasskalten Februar auf den Weg nach Steinbach gemacht, um an Schwimmtechnik, Kraftausdauer und Bergkondition zu arbeiten. Diesmal waren es 18 Teilnehmer und ein special guest in Person von Dieter Mücke der als Jugendschwimmtrainer in der TSG Öhringen seine Erfahrungen und Trainingskonzepte an uns weitergeben sollte.

Nach dem Check-In am Freitag und dem ersten gemeinsamen Abendessen folgte ein erster Theorieblock mit Dieter, der hier sein Trainingsansatz vorstellte. Schnell wurde klar, dass der Mann ein Verfechter des Intervalltrainings ist. Einige Stirnpartien der Teilnehmer runzelten sich, andere hatten ein freudiges Lächeln im Gesicht. Jedoch wussten alle, was in den darauffolgenden Schwimmblöcken auf uns zukommen sollte. Challenge accepted! Dazu hat auch der große Enthusiasmus von Dieter beigetragen, also ging es ab in die Halle und das Programm wurde nach kurzer Einteilung in drei Leistungsgruppen von jedem Einzelnen nach besten Kräften absolviert. Ein erster abendlicher Ausklang in der schulinternen Gaststätte mit vielen anregenden Gesprächen sollte dem Einstiegstag einen gebührenden Ausklang verleihen

Am Samstag, ging es nach dem Frühstück in die Halle 02 wo uns Meike wie immer fachkompetent in die Geheimnisse eines stabilen Rumpfes einwies. Entsprechende Übungen waren geplant und Übungsblätter mit den entsprechenden Anleitungen liebevoll vorbereitet. Jeder Einzelne wurde in der Durchführung verbessert und entsprechend seinem Talent gefordert und gefördert. Im Anschluss folgte der Klassiker: Der Lauf zur YBurg. Wetterbedingt konnten keine größeren Runden angehängt werden so dass sich dass langgezogene Teilnehmerfeld, angeführt von der vierköpfigen Pacemaker-Gruppe um Stephan, Hannes und Svenja kurz an der Burg trafen um dann mehr oder minder schnell wieder zurück unter die warme Dusche zu gelangen. Das anschließende Mittagessen war verdient. Danach gab es nochmals einen Schwimmblock. Das Highlight diesmal, ein im Gegensatz zum Vorjahr nochmals verbessertes (Unterwasser-) Videoequipment. Somit konnten sowohl Längsansichten als auch Frontalansichten eines jeden Schwimmers und Schwimmerin realisiert werden, die dann am Abend über den Beamer für jeden in gemeinschaftlicher Runde ausgewertet wurde. Davon haben wir alle, denke ich am meisten profitiert. Davor kam es noch zum Showdown in der Halle mit einem High-Intensity-Training, das ebenfalls von Meike vorbereitet und durchgeführt wurde. DJ Paolo heizte der Meute mit Beats und Megafon ordentlich ein.

Zum Abschluss wurde am Sonntag der Tag mit einer zweiten Runde der Rumpfübungen eingeleitet, insofern sich die Teilnehmer noch bewegen konnten. Im Anschluss gab es die Auswahl zwischen einem letzten Schwimmblock und einem kleinen Lauf durch die ortsnahen Weinberge.

Ein abschließendes Mittagsessen und Gruppenfoto rundeten das durchweg in Organisation, Durchführung und Stimmung, gelungene Wochenende ab, bevor die Abreise nach Freiburg angetreten wurde.

Ein großes Dankeschön soll all jenen gelten die sich das alles ermöglicht haben, den Rahmen dafür gespannt haben und diesen mit fachkompetenten Inhalten füllten. Dieser Dank gilt insbesondere Michael und Meike, sowie Dieter und der Crew der Sportschule Steinbach. Bis zum nächsten Jahr!