Trainingswochenende in der Sportschule Steinbach

Mittlerweile schon eine Tradition: das jährliche Trainingswochenende in der Südbadischen Sportschule Steinbach zu Saisonbeginn. Hoch motiviert starteten bereits am Freitag 21 Zebras ins Training, trotzdem (oder gerade weil) hier alljährlich der Schwerpunkt auf der Schwimmtechnik liegt. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es direkt ins kühle Nass. Unter Aufsicht von Schwimmtrainer Dieter Mücke wurden die Neuheiten in der Trainingslehre und neue Technikübungen erklärt, vorgeführt und verinnerlicht. Abschließend folgte eine Version des Aqua-HIT-Trainings, die trotz Wasserkühlung für ordentlich aufgeheizte Zebras sorgte.
Am Samstag wurde nach ausgiebigem Frühstück mit anschließendem Stabilitätstraining in der Halle die nächste Tradition zelebriert: Der Lauf hoch auf die Yburg bei wunderbarem Wetter erlaubte einen traumhaften Blick über die Weinberge.
Am Nachmittag erhielten wir als Sonderveranstaltung im Rahmen der „Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ einen Einblick in die Sportart Rollstuhlbasketball. Roland Blanke erklärte uns die Feinheiten des Fahrens, Werfens und Dribbelns auf zwei Rädern. Nach verschiedenen Übungen konnte das Erlernte in kurzen Spielen direkt in die Praxis umgesetzt werden. Wir möchten uns herzlichst beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. für diese Erfahrung bedanken, die uns den Behindertensport deutlich nähergebracht hat.
Der Räder wieder entledigt, ging es direkt im Anschluss erneut ins Schwimmtraining, dieses Mal mit Unterwasserkamera. Dank neuster Methoden konnten am Abend bei jedem Teilnehmenden die Details der Schwimmtechnik gemeinsam betrachtet und diskutiert werden. Das Abendprogramm wurde ergänzt durch einen sehr informativen Vortrag von Carmen Lempert über die aktuellen Entwicklungen bei Laufschuhen und die fotographisch gestützte Vorstellung einer außergewöhnlichen, faszinierenden Radreise durch Thailand durch Volker Eschle. Bei einem lokalen Wein vom Yberger Gut konnte der gemeinsame Abend gemütlich ausklingen.
Am Sonntag schwitzen wir zunächst bei einem durch Michael Bock angeleiteten intensiven HIT-Training in der Halle. Im Anschluss folgte eine letzte Schwimmeinheit, um die Verbesserungen entsprechend Video-Analyse direkt in die Tat umzusetzen. Nach dem Mittagessen ging es gestärkt wieder zurück ins schöne Freiburg. Aufgrund schwimmtechnischer Verbesserungen im Wasser und mit spannenden Einblicken in andere Sportarten war das Wochenende in Steinbach wieder ein tolles Team-Event und ein erfolgreicher Start in die Saison 2020.