Schluchsee-Triathlon
Am 12.07.25 zog der Liga-Tross der Baden-Württembergischen Triathlonliga zum Ligafinale am Schluchsee. Nicht nur die Distanz (olympisch), sondern auch die Höhenmeter direkt nach dem schwimmausstieg sowie später auf der Rad- und Laufstrecke machen den Schluchsee-Triathlon zu einem beliebten, aber auch sehr harten Wettkampf. Es waren viele Tri-Teamler als Starter oder auch zum Anfeuern vor Ort, sodass es an Support an der Strecke nicht gemangelt hat!
Als erstes durften die Männer des OBERLE Tri-Team Freiburg in der 1. Liga an den Start gehen. Das Feld zog sich sehr in die Länge und als erstes stieg Jonas Manser (RIG Freiburg), gefolgt von Felix Weis (SSV Freiburg) aus dem Wasser. Henning Schillingmann (SSV Freiburg), Hannes Schaffrik (SV Waldkirch) und Marco Müller (SSV) machten sich im hinteren Drittel auf die Radstrecke. Dort konnte Felix Akzente setzen und es bildete sich keine allzu große Gruppe. Jonas erwischte keinen guten Rad- und Laufbeine und kämpfte sich durch den Schwarzwald. Henning und Hannes stiegen gemeinsam vom Rad. Felix belegte nach solidem Lauf den sehr respektablen 18. Platz. Hannes lief konstant und kam auf Platz 52. Henning hatte mit Muskelkrämpfen zu kämpfen und wurde fast noch von Marco Müller (Platz 55) eingeholt. Am Ende stand leider nur der 13. Rang in der Tageswertung, in der Schlusstabelle konnte der 7. Platz aber verteidigt werden! Für die Männer stehen noch die beiden abschließenden Rennen in der 2.Bundesliga an.
In der Frauenliga enttäuschte unser (drittes!) Frauenteam erneut nicht und setzte sich in der Tageswertung mit Platz 3 aufs Podium. In der Besetzung Jana Reiter (SSV), Adrianna Kolberg, Tanja Willersinn und Alisa Buhn (SSV) ging es kurz nach den Männern in den Schluchsee. Nach suboptimalen Ausgangspositionen nach dem Schwimmen konnten Jana und Alisa auf dem rad und vor allem beim Laufen ihre stärke ausspielen. Jana brannte die mit Abstand schnellste Laufzeit in den Schwarzwald und arbeitete sich bis auf Platz 5 vor. Alisa machte ebenfalls einige Plätze gut (14.Platz). Tanja komplettierte die Teamwertung mit ausgeglichener Leistung auf Platz 28. In der Abschlusstabelle stand somit mit nur 1 Punkt Vorsprung der 3.Platz in der Frauenliga. Die Frauen des Tri-Team Freiburg konnten damit zeigen, dass sie auch in der Breite ein sehr gutes sportliches Niveau haben!
Das zweite Männerteam war in der Besetzung Florian Adami, Phillip Meiser (RIG), Hans-Hagen Bantel (RIG) und Florian Seibel in der 3. Liga am Start. Hier musste Florian nach bester Schwimmzeit auf der Rad- und dann Laufstrecke dorch Körner lassen und kam auf Rang 9. Hans-Hagen landete auf Platz 18 und die beiden Rookies Philipp und Florian S. auf Platz 32 bzw. 45. In der Tageswertung stand Rang 5 und in der Schlusstabell Rang 7 für die Mannschaft, welche auch als Einstieg in die Liga gedacht ist.
Als letzter Wettkampf des Tages stand noch der internationale Schwarzwaldcup als Einzelwettkampf über die gleichen Distanzen wie die Liga auf dem Plan. Auch hier waren zahlreiche Athlet/innen vertreten. Bei den Frauen sicherte sich Theresa Lowinus als frisch gebackene deutsche Meisterin den Sieg, gefolgt von Paula Sterr. In die Top Ten schafften es noch Alica Klindworth (5), Eva Wohletz (6) und Luisa Alvino (9). Bei den Männern konnte Stephan Petrik im Zielsprint den 2. Platz noch retten. Clemens Fox schaffte es auf Platz 6. Alle Ergebnisse sind im Ergebnisdienst hier zu finden.