Finale der 2. Bundesliga in Hannover mit Ausfällen...

2x2-Paarsprint

Das gemeinsame Finale der zweiten Bundesliga Nord und Süd fand in einem neuen Format als Supersprint (2x 400 m / 11 km / 2,6 km) mit zwei Tandems statt.

Leider konnte das erste leistungsstarke Paar mit Valerie Moser und Theresa Lowinus nicht wie geplant starten, da Valerie kurzfristig ausfiel. Spontan sprang Meike Jaeger auf Valeries Position ein. Dadurch kam es zu einer Taktikänderung, sodass Theresa alleine an das zweite Tandem mit Mieke Strobach und Maike Syassen übergeben musste. Sie konnte bei den anderen Teams im Windschatten gut mitfahren und mit einer starken Laufleistung noch einige Teams überholen. Maike und Mieke starteten somit auf guter Position in das Rennen. Die neue Taktik schien zumindest in den ersten beiden Disziplinen aufzugehen, bis Maike einen Platten bekam. Dies bescherte ihr drei zusätzliche Laufkilometer, schiebend auf der Radstrecke, und dem Damenteam den letzten Platz in der Tageswertung...

In der Saisonwertung fielen die Tri-Team Athletinnen dadurch auf den enttäuschenden 7. Rang zurück.

Umso erfreulicher ist dafür der erste und zweite Saisonplatz von Valerie Moser und Theresa Lowinus  in der Einzelwertung der 2. Bundesliga Süd!