2 AK-Vize-Landesmeister-Titel beim Breisgau Triathlon

Nicht nur der zeitgleich stattfindende Allgäu Triathlon in Immenstadt wird unter Triathleten mittlerweile als „Kult“ betrachtet, auch der Breisgau Triathlon in Malterdingen kann mit der 29. Austragung seit 1990 auf eine lange Tradition und eine „kultige“ Veranstaltung zurückblicken.

Dieses Jahr wurden zudem im Rahmen der Mitteldistanz erneut die Landesmeister Baden-Württembergs gesucht. Mit Profi-Athleten wie dem diesjährigen Hawaii-Starter Marc Dülsen sowie weiteren starken lokalen Favoriten bei den Männern und der Vorjahressiegerin Désirée Germann bei den Damen war das Rennen in der Spitze stark besetzt. Auch 4 Triathleten und eine Triathletin des Tri-Team Freiburg stellten sich der Herausforderung über 2 km Schwimmen im Müller-See Riegel, 80 km Radfahren über drei hügelige Runden mit insgesamt 1.100 HM und einem abschließenden Halbmarathon auf einer kupierten Wendepunktstrecke. Auf der gleichzeitig ausgetragenen Jedermanndistanz über 700 m – 32 km – 5 km waren ebenfalls 4 Jungs und zwei Mädels unterwegs.

Bei drückend heißen 32 Grad - aber mit Neo - ging es über eine kleine bzw. zwei große Runden durch den angenehmen Müller-See. Auf der Radstrecke stellte sich den Athleten neben den zahlreichen Höhenmetern auch zunehmend ein ordentlicher Wind entgegen, der hier jedoch immerhin noch etwas für Kühlung sorgte. Auf der Jedermanndistanz machte Stephan Petrik bereits beim Schwimmen ordentlich Dampf und kam nach gut 8 Minuten als Erster aus dem Wasser. Mit einer soliden Radleistung sowie der mit Abstand schnellsten Laufleistung des Tages reichte es am Ende zu Rang 4 bei den Herren und einem sicheren 1. Platz in der AK25. Auch Marcel Wolff, Udo Mittelstädt und Elke Stöhr konnten sich mit sehr guten Leistungen auf dem Podium ihrer jeweiligen AK platzieren.

Auf der Mitteldistanz konnte sich Daniel Hingst nach einem starken Schwimmen zunächst unter den Top-Ten halten, um dann auf dem Rad vollends den Turbo zu zünden und bis zur zweiten Wechselzone auf den zweiten Gesamtrang hinter dem späteren Sieger Marc Dülsen vorfahren. Nach einer schnellen ersten 10 km-Runde, in der er den 2. Platz souverän verteidigte, musste jedoch auch Daniel den äußeren Bedingungen Tribut zollen und etwas Tempo rausnehmen. Dennoch reichte es zu einem überragenden 6. Platz bei den Männern und einem 2. Platz in der AK. Dieselbe Platzierung stand am Ende auch auf dem Tableau der BaWü-Meisterschaften, sodass sich Daniel über den Vize-Landesmeister-Titel in der AK M25 freuen konnte. Etliche Minuten mehr hatten David, Sören und Simon auf der nahezu schattenlosen Laufrunde zu verbringen, ehe auch sie sich im Ziel die wohlverdiente Abkühlung holen konnten.

 

Bei den Damen startete Julia Polley auf ihrer ersten Mitteldistanz überhaupt und holte sogleich das Optimum raus. Mit einer sehr ausgeglichenen Leistung über alle Disziplinen (inklusive der 2 Wechsel) wurde sie 13. bei den Frauen und 3. in der AK W30. Damit ließ sie nicht nur etliche Männer hinter sich, sondern belohnte sich außerdem mit dem Baden-Württembergischen Vize-Meister-Titel in der AK W30. Chapeau!

Ergebnisse Mitteldistanz

Platz m/w

Vorname

Name

AK

Platz AK

Ziel

Männer

 

 

 

 

 

6

Daniel

Hingst

M25

2

4:23:45

41

David

Egg

M25

11

4:58:05

80

Sören

Weichert

M30

12

5:24:39

120

Simon

Gärtner

M25

26

5:50:14

 

 

 

 

 

 

Frauen

 

 

 

 

 

13

Julia

Polley

W30

3

5:37:41

 

Ergebnisse Jedermanndistanz

Platz m/w

Vorname

Name

AK

Platz AK

Ziel

Männer

 

 

 

 

 

4

Stephan

Petrik

M25

1

1:22:33

18

Marcel

Wolff

M35

3

1:31:02

22

Udo

Mittelstädt

M50

2

1:32:01

74

Marco

Müller

M30

14

1:44:39

 

 

 

 

 

 

Frauen

 

 

 

 

 

25

Simone

Bollian

W45

2

1:50:25

26

Elke

Stöhr

W45

3

1:51:15