Erster Alb Gold Liga Wettkampf der Freiburger Triathletinnen in Neckarsulm

Eine Woche nach den Männer ging es für die Damen des Tri Teams Freiburg nach
Neckarsulm zum ersten Liga Wettkampf der Saison.
Das Besondere: zum aller ersten mal waren zwei Damenteams, also insgesamt acht Frauen,
für das Tri Team Freiburg am Start. Gegen 18 anderen Teams aus ganz
Baden-Württemberg traten sie, zum Auftakt der Liga Saison 2019, im Teamwettkampf an.
Das Schwimmen wurde als 4 x 200 m Staffel im Hallenbad durchgeführt. Anschließend ging
es auf die 20 km lange Radrunde durch die Weinberge. Und abgeschlossen wurde der
Teamwettkampf mit einem 5 km Lauf.
Das 1. Team in der Besetzung: Caroline Schaltegger, Maike Syassen, Theresa Lowinus und
Anna Giesin konnte von Beginn an vorne mitschwimmen und als eine der ersten Mannschaft
aufs Rad springen. Dort machten sich dann die Radeinheiten in Cesenatico sowie im
Schwarzwald und Freiburger Umland bemerkbar: die Vier fuhren zur zweitschnellsten
Radzeit des Tages. Beflügelt von dem starken Radfahren ging es auf die Laufstrecke, wo sie
ihre gute Position halten konnten. Am Ende wurde es ein ausgezeichneter 4. Platz, der
leider auch mit einem kleinen Wermutstropfen verbunden ist, denn den Podestplatz haben
sie nur um neun Sekunden verfehlt. Ohne Frage war es aber eine ausgezeichnete
Teamleistung auf die das Team bei den nächsten Wettkämpfen aufbauen kann.
Das 2. Team mit Silke Kern, Josefine Rampendahl, Katharina Lichtwehr und Cosima Mücke
konnte sich mit dem 13. Platz solide im Mittelfeld platzieren.
Großen Anteil an den guten Ergebnissen hat auch Meike Jaeger. Sie hat nicht nur dafür
gesorgt, dass wir im Winter die Wettkampfregeln der DTU gelernt haben, sondern auch im
Frühjahr zwei Teamtrainings organisiert. Ohne diese hätte das Radfahren, Laufen und
Wechseln im Team lange nicht so gut geklappt. Außerdem sind wir Dank ihr in der
Bestmöglichen Konstellation am Start gestanden und konnten den ersten Liga Wettkampf
der Saison souverän und zufrieden abschließen. So kann es weiter gehen!