Sportschule Steinbach

Mitte Februar stand nun schon zum vierten Mal ein Trainingswochenende in der Südbadischen Sportschule Steinbach an. Unter den 25 Teilnehmern gab es eine große Bandbreite was Erfahrung, Zielsetzung und Alter betrifft. Wie immer war die Teilnahme an den einzelnen Angeboten nicht verpflichtend, die Gruppe war jedoch hoch motiviert und kaum jemand ließ etwas aus.
Der Freitag startete mit einem gemeinsamen Abendessen, dann folgte das erste Schwimmtraining. Unter der engagierten Aufsicht von Schwimmtrainer Dieter Mücke, zeigten alle im kleinen Schwimmbad große Disziplin und Vorsicht, sodass ein verletzungsfreies Üben des Zweier-Beinschlags, der Delphin-Technik und der Rollwende möglich war. Nach dem Frühstück am Samstag wurde ein großer Parcours in der Halle aufgebaut und es folgte ein von Friedrich beaufsichtigtes Wechseltraining unter erschwerten Bedingungen, das uns in kurzer Zeit viel abverlangte. Hier waren Konzentration, Geschick und Ausdauer gefragt. Nach dem dritten Durchgang hatte wirklich jeder seinen Wechsel optimiert. Der nächste Sprint-Wettkampf kann kommen!  
Anschließend gings zum obligatorischen Lauf auf die Yburg, dieses Jahr erstmalig in strahlendem Sonnenschein. Am Nachmittag folgte erneut ein Schwimmtraining und anschließend der zweite Klassiker: das HIT. Hier machte sich bemerkbar, wer in den letzten Wochen Stabitraining, Liegestütze und Situps gemacht hatte. Von Theresa und Svenja angeleitet folgte ein Zirkeltraining, das die letzten Körner von uns forderte.
Der Sonntagmorgen startete entspannt mit einer Körperreise und anschließendem Stabitraining durch Meike, bevor es zum letzten Mal ins Schwimmen ging oder alternativ nochmal gelaufen wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Heimreise angetreten, sodass am Nachmittag noch genug Zeit blieb um die Sonne zu nutzen, die Regeneration zu starten und die vielen „bewegten“ Eindrücke des Wochenendes Revue passieren zu lassen.
Ein gelungener Saisonstart für alle und einen großen Dank an Michael für die Organisation!