European Championships 2022

Nicht nur die Elite-Athleten konnten sich im Rahmen der European Championships in München präsentieren...

 

Nicht nur die Elite-Athleten konnten sich im Rahmen der European Championships in München präsentieren, auch die Altersklassentriathleten suchten in und um München ihre Titelträger über die Sprintdistanz. Während die Profis ihre Wettkämpfe komplett im Olympiaparkgelände durchführen konnten, schwammen die Agegrouper im ca. zehn Kilometer entfernten Karlsfelder See und erreichten mit der Radstrecke die zweite Wechselzone im ehemaligen Olympiagelände. Die Radstrecke konnte keine Höhenmeter vorweisen, dafür wurde der ansonsten relativ flache Laufkurs zwischen Kilometer zwei und drei mit einer Besteigung des Olympiaberges „aufgelockert“.

 

Es galt die Wettkampfform mit Windschattenfreigabe, welches die Starterinnen und Starter regelmäßig vor die Aufgabe stellt, nach dem Schwimmen möglichst in den ersten Radgruppen vertreten zu sein. Vom Tri-Team Freiburg gelang dies Theresa Lowinus und Michael Bock jeweils perfekt. Theresa gehörte letztendlich zu einer Achterradgruppe und sicherte sich mit der hervorragenden Laufzeit von 19:15 Minuten und neun Sekunden Vorsprung auf Platz drei den Vize-Europameistertitel.

 

Michael konnte sich nach dem Schwimmen mit den beiden späteren Erst- und Zweitplatzierten vor zahlreichen Mitfavoriten zu dritt auf dem Rad absetzen. Der herausgefahrene Vorsprung zu den Verfolgungsgruppen reichte letztendlich zu Platz drei und damit ebenfalls zu einer Podiumsplatzierung. Volker Eschle erreicht die T2 mit der größten Verfolgergruppe, konnte aber wegen muskulärer Probleme den Wettkampf leider nur auf Platz 57 in seiner AK beenden.

 

Insgesamt können die Medienberichte nur bestätigt werden, die Gesamtveranstaltung der European Championship 2022 wurde von den Zuschauern angenommen, im sehr gut besuchten Olympiapark entwickelte sich neben den zahleichen Wettkampfveranstaltungen eine angenehme Volksfeststimmung.