Nürnberg - Tri-Team Damen auf 3. Rang nach 3 von 5 Wettkämpfen der 2. Bundesliga Süd

Der dritte Wettkampf der 2. Bundesliga Süd fand gemeinsam mit der 1. Bundesliga am 08. August in Nürnberg statt und war bei Corona-bedingt eingeschränkten Veranstaltungsorten noch nachträglich ins Programm aufgenommen worden.
Nach zäher Anreise über ca. 5 h im Vereinsbus und anschließender gemeinsamer Stärkung bei Pizza und Pasta am Vorabend ging es für die vier Mädels Linda Detering, Theresa Lowinus, Maike Syassen und Tanja Willersinn gut gestärkt am Sonntagmorgen zum Wettkampf Gelände am Wöhrder See.
Nach stärkerem Regen war die Wassertemperatur auf frische 16 Grad gesunken, sodass die allermeisten Athleten/innen im Neopren an den Start gingen. Die Schwimmstrecke war mit Knie tiefem Wasser, Schlamm und großen Steinen recht interessant und vor allem unerwartet. Linda konnte diese anspruchsvollen Bedingungen zu ihrem Vorteil nutzen und im vorderen Feld aus dem Wasser kommen. Theresa wurde leider schnell von anderen Schwimmerinnen eingekeilt, was insbesondere bei den erschwerten Schwimmbedingungen zu Panik und damit verbundenem größeren Zeitverlust führte. Maike und Tanja konnten ihre gewohnte Schwimmleistung umsetzen und sich gut durchs Schwimmfeld manövrieren.
Die nach schnellem ersten Wechsel folgende Radstrecke bestand aus fünf Runden und war mit endlosen Kurven, Bahnschienen und kleinen Wellen sehr anspruchsvoll. Es bildeten sich nach und nach zahlreiche kleine Radgruppen, Maike und Linda fanden sich in einer davon, wobei Maike ein rasantes Tempo vorgab, Tanja und Theresa folgten in einer weiteren Gruppe kurz dahinter.
Beim anschließenden Laufen gelang es Theresa und Tanja gut sich einige Ränge nach vorn zu arbeiten. Die Strecke verlief zunächst schön gelegen am Fluss entlang und anschließend durch die Nürnberger Altstadt, wo der Zieleinlauf mitten im Zentrum lag. Am Ende ergaben die Einzelwertungen von Linda (6), Theresa (14), Tanja (16) und Maike (21) in der Teamwertung Platz 4. Für die beiden noch ausstehenden Team Wettkämpfe bleibt es demnach spannend.