Wo ist derzeit Skilanglauf möglich?

Es ist unverkennbar: Der Winter findet bisher nicht statt. Manche werden sich darüber freuen, denn so kann man nun das ganze Jahr Radfahren. Wer jedoch wie ich im Winter dringend Abwechslung zu den üblichen Disziplinen braucht, hat es nicht einfach. Und dennoch: Skilanglauf ist an einigen Orten möglich:

Biathlon-Arena Notschrei:
Diese ist seit Mitte November nahezu durchgängig nutzbar. Hier wurde mit Kunstschnee bzw. mit Schneedepots aus dem Vorjahr eine kleine Runde präpariert. Allerdings ist man hier derzeit nicht gerne gesehen, da dort Wettkämpfe stattfinden bzw. Kaderathleten trainieren sollen.

Region Feldberg, Todtnauer Hütte:
Weitgehend unbekannt scheint zu sein, dass im Bereich der Todtnauer Hütte relativ gute Bedingungen sind, denn man trifft dort kaum andere Skifahrer: Ab Feldberg Seebuck können die Ski bereits angeschnallt werden, da ab dort bereits gespurt wird. Man muß zunächst den Weg parallel zum Zeigerlift hoch laufen und folgt dann dem Panoramaweg bis zur Todtnauer Hütte (ca. 3 km). Ab dort trifft man dann auf den hinteren Bereich der Stübenwasenspur. Dort ist meist auch die Runde bis auf den Stübenwasen gespurt, seit Samstag sogar bis zum Gasthaus Stübenwasen. Insgesamt steht damit eine Runde von 15 km zur Verfügung, die zumindest bis gestern eine geschlossene Schneedecke hatte. Leider ist die Anreise etwas umständlich:
    •    Per Bahn bis Bärental und dort mit dem Bus weiter bis Feldberger Hof
    •    Parkhaus am Feldberger Hof. Man kann direkt ab dem Parkhaus mit den Ski loslaufen. Allerdings sollte man früh anreisen, da das Parkhaus auch von vielen Alpinskifahrern genutzt wird und man dann mit Staus rechnen muss oder das Parkhaus bereits belegt ist.
    •    Zugang über Wanderparkplatz „Radschert“ bei Todtnauberg. Hier muss man die Ski ca. 1,5 km Richtung Stübenwasen tragen, dann liegt ausreichend Schnee.
    •    Zugang über Parkplatz Rinken und von dort über den Fernwanderweg zunächst über den Feldberg: Nicht zu empfehlen und nur für Geübte. Es liegt sehr wenig Schnee, man muss die Ski mind. 2 km über einen schwierigen Aufstieg erst einmal tragen. Wer sich nicht auskennt, kann sich hier auch leicht verirren.
    •    Zugang ab Notschrei: Hinter der Biathlonanlage beginnt der Wanderweg zum Stübenwasen. Habe ich bisher nicht ausprobiert. Es ist davon auszugehen, dass man frühestens unterhalb Gasthaus Stübenwasen auf ausreichend Schnee trifft, so dass hier erst einmal 3 – 4 km Fußmarsch nötig wären.
Im Bereich Feldberg gibt es noch zwei weitere kleine Loipen:
Köpflespur (direkt hinter Feldberg Hof): Die Loipe auf der Freifläche (1,5 km) ist noch nutzbar
Freestyle-Strecke (am Parkhaus) 2 km -Runde
Aktuelle Infos sind hier zu finden:
www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht/Schneebericht-Liftverbund-Feldberg

Balderschwang (Allgäu)
Hier lag zwischen Weihnachten und Silvester sogar mehr Schnee als letztes Jahr. Details sind hier
www.hoernerdoerfer.de/wintersportbericht
Leider ist dieses Gebiet für einen Tagesausflug zu weit entfernt. Wer jedoch einige Tage frei hat, kann dort ideal trainieren. Unterkünfte in Balderschwang sind leider selten. Ich empfehle deshalb eine Übernachtung in Obermaiselstein, hier gibt es günstige Pensionen. In der Kurtaxe enthalten ist der tägliche Skibus nach Balderschwang und die Loipengebühr.
Und wer das alles nicht glaubt: Ich war in dieser Saison nun über 20x Skifahren und habe dabei mehr als 800 km absolviert.
Bitte aber beachten, dass sich die genannten Bedingungen kurzfristig verschlechtern können.

Udo Mittelstädt